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Kaufberatung E30 Limousine // Beste Motorisierung für E30 mit 8.000€-10.000 € Budget?


clem
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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen BMW E30 (4 Türer-Limousine) zuzulegen. 

Mein Budget liegt bei rund 8.000-10.000 € für den Kaufpreis.

 

Mir ist klar, dass es beim E30 viele Varianten gibt – vom 316i bis hin zum 325i (in meinen Träumen). Ich suche ein gutes Gesamtpaket, mit dem ich bei meinem Budget eine gute Basis für die Zukunft finden kann.

Mehr Leistung wäre natürlich schön, aber ich bin bereit Abstriche zu machen, um in anderen Bereichen etwas besser dazustehen.

 

Daher meine Frage an euch: Welche Motorisierung würdet ihr für mein Budget empfehlen – und warum?

 

Worauf sollte ich besonders achten? Lieber ein M10/M40 oder doch einen M20 mit etwas mehr Laufleistung?

Ich bin eigentlich wegen der Haltbarkeit von den 6-Zylindern überzeugt, aber stelle mir die Frage, ob ich nicht mit einem günstigeren 4-Zylinder, in den ich selbst etwas Arbeit reinstecke, mehr habe.

 

Ab welcher Laufleistung sollte man von welchem Motor eher Abstand nehmen, wenn die Motorwartung fragwürdig ist?

 

Danke für eure Zeit und ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

 


Bearbeitet: von clem
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Sehe ich genau so. Aber bei dem Budget kann man ja auch mal auf Autos die bei 11-12 liegen schauen da könnte man dann mit 10 auch zusammen kommen. In dem Bereich gibt es schon wirklich schöne Autos. 
 

Möchtest du einen VfL oder nfl haben? 
 

Beim VfL würde ich dir den eta ans Herz legen da kann man für dein Budget auch noch mal was finden. Liegt preislich immer unter dem 325 ist aber auch toll.
 

Ansonsten haben alle Motoren ihre vor und Nachteile und alle ihre Schwächen. Achte auf eine saubere Karosserie. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Ob er ein paar mehr oder weniger km gelaufen hat oder Ausstattung „fehlt“ ist in der Regel nicht so wild vieles kann man gut nachrüsten usw..

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Hallo,

 

da du ja einen 4 türer suchst und scheinbar erstmal für alles offen bist, empfehle ich dir folgendes :

 

318i NFL , M40 / 113 PS, möglichst schon mit Kaltlaufregler für Euro2 (H-Kennzeichen macht dann keinen Sinn, ist 60,- Steuer teurer p.A.)

 

bei der Ausstattung würde ich (!) auf folgendes achten :

 

Servolenkung (wäre aber recht easy nachrüstbar),

Colorverglasung (Fensterglas sieht immer billig aus),

Zentralverriegelung,

irgendetwas für den Sommer, also ein Schiebedach oder (sehr selten) eine Klimaanlage.

 

wernn er dann noch eine gemäßigte Tieferlegung hat (Werks M-T Fw oder Eibach/Bilstein), vielleicht ein paar Werksalufelgen und ein Lederlenkrad dann wirst du schon Freude haben.

 

Warum ein 318i `?

Weil alle einen 6 Zyl. suchen und du bei deinem Budget fast schon den besten angebotenen nehmen kannst.

Dann für 80,- einen Connychip rein und Abfahrt (einfach mal hier nach Infos suchen)

 

Warum kein 316i ?

der fährt nicht viel schlechter (dank seinem kürzerem Differential), wäre aber mit deinem Budget überbezahlt.

 

 

 

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Auch einen 320i würde ich persönlich nicht mehr wollen. Sound hin oder her. Aber die sind sowas von Träger,da sollte man echt nicht meinen das es bei der Entwicklung damals schon Berge gegeben haben sollte. Für mich ist, abgesehen vom Sound der 320i der uninteressanteste Motor den ich je gefahren bin. Dazu noch im Touring mit Automatik,das war schon hart😅 

 

Deswegen schließe ich mich dem Vorredner an,und würde nach einem guten 4Ender suchen. Auch finde ich das der Unterschied zwischen 1.6 und 1.8schon spürbar ist.

 

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Ein bisschen Wasser in den Wein: Der 318i nfl war sehr lange die klare "Daily" Empfehlung was dazu führt, dass man eigentlich nur selten Autos in "gut" findet (ich schreibe hier über Limo und Touring, nicht vom Cabrio). Die Zone bis 10k ist aktuell klar die "Todeszone" im automobilen Einkauf. Habe jetzt seit Oktober 2024 mal wieder den Markt beobachtet, einiges angesehen etc. und tatsächlich 2 Autos gekauft (nur 1 BMW darunter). Es ist wirklich nicht einfach. Wo man früher für bis 5k wirklich tolle Autos bekommen hat (wenn ich an meinen verblichenen e39 denke, Ende 2013 gekauft, ist aber auch schon über 11 Jahre her), braucht man heute echt auch ein gutes bisschen Glück.

 

Ab 10k tritt dann ein bisschen Entspannung ein, wobei beim e30 mit steigendem Preis die Autos nicht durch die Bank besser werden, da es viele gibt, die denken, ein e30 sei eben so viel wert (mindesten die Hälfte bis 2/3 der angebotenen Autos kann man wie bei Tinder einfach sofort zur Seite wischen). Wenn Du auch einen Automatik-Wagen nehmen kannst, dann kannst Du in der von Dir gewünschten Preisklasse am ehesten fündig werden, denn Automatik-Autos werden  mit klaren Preisabschlägen gehandelt. Insofern erweitere ich meinen oben genannten Tipp auf Automatik-Autos, hier dann aber ganz klar bei 4-Zylindern nur und ausschließlich nach dem nfl suchen (beim frühen vvfl droht z.T. einen 3-Gang-Automatik und ich finde den m40 hier besser, gerade dann auch als 318i und evtl findet man auch was im 6 Zylinder Bereich, außer beim eta, da wissen die Kenner, dass der mit Automaten gut funktioniert und da ist der Preisabschlag nicht so ordentlich). Aber wenn man bereit ist, sich auf das etwas mühsame Spreu vom Weizen zu trennen Spiel einzulassen, findet sich schon was. Drücke die Daumen, dass es was wird. Berichte bitte, wenn Du fündig geworden bist.

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Ich habe viele Jahre einen 316iA VFL als Daily gefahren und war sehr zufrieden. Meinen 316iA NFL bin ebenfalls als Daily viele Jahre gefahren und hatte auf den 150.000-200.000 gefahrenen viel Spaß und außer den normalen Verschleißteilen nie einen Defekt. Mein jetziges Cabrio ist ein 318iA NFL und hatte in den 14 Jahren meines Besitzes auch noch nie Probleme gemacht. Im direkten Vergleich zwischen 316i NFL und 318i NFL würde ich immer den 318er bevorzugen, da die Fahrleistungen besser sind. Wie bereits geschrieben, ist der Zustand der Karosserie  aber entscheidend. Einzige Ausnahme, wenn man Kenntnisse von Karosseriebearbeitung und schweissen hat, technisch versiert ist, den Platz hat und alles selbst reparieren kann, kann man sich auch ein etwas schlechteres Auto aufbauen.

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am vor 10 Stunden schrieb 318Cabby:

... 316iA VFL ...

Du meinst bestimmt einen 316A Vergaser ohne "i"? Oder einen 318iA? Den o.g. gab es nämlich so nicht. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Wenn ich als E30 Anfänger hier auch was sagen darf: so wäre mein Eindruck, dass ein 4 türiger 4 Zylinder mit Automatik in goldfarbe und Buchhalterausstattung tendenziell am günstigsten zu haben ist. So meine persönliche Einschätzung. 

 

Wer bereit ist bei diesen Kriterien kompromisse zu machen, kann auch ein gutes Auto noch verhältnismäßig günstig erwerben. 

 

Auch würde ich mein Budget nicht mit dem Kaufpreis ausreizen. Es kommt immer noch was womit man nicht gerechnet hat. Auch wenn ich ein vermeintliches Top Auto gekauft habe. 

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Hallo Zusammen,
Erst einmal: Vielen Dank an Alle für die ganzen Informationen und Erfahrungsberichte, vor allem an Vokuhila, der seinem Ruf mal wieder mehr als nur gerecht wird :).

 

Ich denke bei mir wird es auf einen M40 318i hinauslaufen. Das scheint mir die beste, in meinen Budget verfügbare, Option zu sein.

 

Außerdem konnte ich durch euch mal eine ausgeglichene und differenzierte Bewertung zu den verschiedenen Motoren bekommen, anders als auf Seiten wie reddit.

 

Könnte mir jemand noch sagen, wie selten die Farbe “Sterling Silber” ist?
Ich finde hin und wieder Fahrzeuge in der Farbe, bisher aber in keiner passenden Konfiguration.
Da ich mich aber auf diese Farbe festgefahren habe, wollte ich mal fragen, ob man mir hierzu etwas sagen kann.

 

Danke und LG

 

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Gute Frage, nächste bitte ...

zu den häufigeren Farben zählt es nicht, aber es kommt schon vor, richtig "selten" ist es nicht. Aber die Farbe vom Auto sollte eher zweitrangig sein, wenn man nicht so viel ausgeben will. Würde allenfalls nur gewisse Farbrichtungen ausschließen, wie bspw kein rot oder kein weiß oder kein schwarz. Dann hat man mehr deutlich mehr Optionen.

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mit dem M40 machst Du erstmal nix falsch, selbst wenn es ein 316i wäre, das fährt "erstmal", Hauptsache die Karosse ist gut und hat paar Dinge die Du gerne haben möchtest

 

selbst wenn der M40 schon halbtot wäre, das ist kein Grund einen e30 nicht zu kaufen, es kommt immer auf die Karosse an

auch Automatik ist kein wirkliches Problem, im Gegenteil, Automatikfahrzeuge haben vergleichsweise oft ein Sperrdiff. (nur mal so nebenbei)

Umbau auf Schaltgetriebe ist kein Hexenwerk, nicht wirklich teuer, macht nur bissel Arbeit, bei der Gelegenheit kann dann auch, um den Spassfaktor spürbar zu erhöhen, ein ein leichtes Schwungrad rein und ne Schaltwegsverkürzung samt überholtem Schaltgestänge

 

und wie gesagt, einen 1,8-er reinstecken kannst Du immernoch machen oder vielleicht in Ruhe einen "richtigen" M40 bauen, mit 2-Liter oder bisschen mehr, dann blickst Du an der Ampel grinsend auf die müden 6-Zylinder (im Rückspiegel)

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am Am 26.5.2025 um 11:21 schrieb NULLZWOtii:

Du meinst bestimmt einen 316A Vergaser ohne "i"? Oder einen 318iA? Den o.g. gab es nämlich so nicht. ;-)

Du hast natürlich Recht, ich hab mich vertippt. Es war ein 318iA VFL. Danke für den Hinweis.

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